Werkstatt Kritische Bildungstheorie
Dr. Joachim Twisselmann Evang. Bildungs- und Tageszentrum Alexandersbad Markgrafenstr. 34 95680 Bad Alexandersbad  (0 92 63) 99 39-21  twisselmann@ebz.alexandersbad.de
Andreas Seiverth Bundesgeschäftsführer a.D. Obergschwendter Str. 3 83324 Ruhpolding  (01 63) 1 95 02 88  a.seiverth@werkstatt-kritische-     bildungstheorie.de
Zwischen    akademischen    Profilierungszwängen    und    praktischen    Alltagsroutinen    beruflichprofes- sioneller    Erwachsenenbildung    einerseits    und    der    von    Lehrverpflichtungen,    Drittmittelbeschaffung und     Exzellenzanforderungen     bestimmten     Wissenschaft     an     Universitäten     andererseits     ist     die Werkstatt   Kritische   Bildungstheorie    als   Freiraum   für   Reflexion   und   Forschung   2008   begründet worden.    In    diesem    institutionellen    Zwischenraum    sollen    lebendiges    Denken    und    individuell- berufliche   Erfahrung   in   einen   kreativen   Austausch   kommen   können.   Sie   versteht   sich   als   Forum   eines freien   und   produktiven   Nachdenkens   und   des   persönlichen   Austausches   über   grundsätzliche   Fragen und praktische Probleme der Erwachsenenbildung. Konzeptionell   hat   die   Werkstatt   Kritische   Bildungstheorie    ihren   Ausgangspunkt   im   bildungs- theoretischen    und    -politischen    Denken    und    Handeln    Heinz    Joachim    Heydorns.    Seine    Bildungs- philosophie   bewegt   sich   zwischen   historisch-politischen   Analysen   pädagogischer   Institutionen   und ihrer   Praxis   einerseits   und   der   Rekonstruktion   theoretischer   Entwürfe   und   Begriffe   andererseits,   in denen    theologisch-religiöse    Traditionen    und    Denkmotive    und    säkular-materialistische    Theorie- konzeptionen    in    einer    produktiven    Spannung    vermittelt    sind.    Davon    ausgehend    wurden    in    den bisherigen    Programmen    der    Werkstatt    die    Praxis-    und    Denktraditionen    der    evangelischen    und ökumenischen    Erwachsenenbildung    aufgenommen.    Sie    ist    offen    für    weitere    Theoriekonzeptionen kritischer   Bildungstheorie   und   für   empirische   Forschungen   zur   Entwicklung   und   Unterstützung   einer öffentlich verantworteten und der öffentlichen Vernunft verpflichteten Erwachsenenbildung. Die   Werkstatt   Kritische   Bildungstheorie    wurde   begründet   vom   früheren   Bundesgeschäftsfüh- rer   der   Deutschen   Evangelischen   Arbeitsgemeinschaft   für   Erwachsenenbildung   (DEAE   e.V.),   Andreas Seiverth,   und   dem   stellvertretenden   Leiter   des   Evangelischen   Bildungs-   und   Tagungs-zentrums   Bad Alexandersbad,    Joachim    Twisselmann.    Die    Werkstatt    kritische    Bildungstheorie    wird    durch    einen jährlichen   finanziellen   Zuschuss   des   Deutschen   Instituts   für   Erwachsenenbildung   –   Leibniz-Zentrum für   Lebenslanges   Lernen   (DIE)   unterstützt.   Dadurch   werden   die   Planung   und   Durchführung   sowie die   Dokumentation   der   Beiträge   der   Werkstatt   gefördert   und   die   Teilnahmemöglichkeiten   günstig gestaltet.    Das    DIE    fördert    damit    ein    Forum    unabhängiger    kritischer    Theorieentwicklung    in    der Erwachsenenbildung,    durch    die    vor    allem    der    Brückenschlag    in    die    Tradition    philosophisch    und gesellschaftstheoretisch fundierter Bildungstheorie ermöglicht wird. Die Werkstatt kritische Bildungstheorie  ist als Kolloquium organisiert und richtet sich an  Pädagog*innen und Theolog*innen in der Erwachsenenbildung Studierende der Erwachsenenbildung und der Theologie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Erwachsenenbildung und benachbarter Disziplinen. Die Werkstatt 2020 vom 18. - 20. Mai im Evangelischen Bildungs- und Tageszentrum in Bad Alexandersbad musste leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden und wurde vom 5. bis 7. Oktober nachgeholt.